Project Manager/in

Unternehmen können nur erfolgreich auf dem Markt agieren, wenn sie mit guten Projekten arbeiten, die von kompetenten Project Manager/innen geleitet und durchgeführt werden. Aus diesem Grund spielen Project Manager/innen in Unternehmen eine fundamentale Rolle und tragen eine sehr große Verantwortung. Gemeinsam mit anderen Mitarbeiter/innen arbeiten Project Manager/innen an unterschiedlichen Projekten, wobei sie die Aufgaben übernehmen, die Teilprozesse zu koordinieren, sowie Ziele zu setzen und auch einzuhalten.

Mit ihrer Fähigkeit, das Team koordinieren und das Ziel erreichen zu können, spielen Project Manager/innen in den unterschiedlichsten Branchen eine fundamentale Rolle. Besonders gefragt sind sie im Bauwesen und im IT-Bereich, doch letztendlich möchte jedes Unternehmen – egal aus welcher Branche – wettbewerbsfähig sein, weshalb Project Manager/innen am Ende des Tages in den unterschiedlichsten Unternehmen verschiedenster Branchen eine fundamentale Rolle spielen.

Wie die Projekte aussehen, an denen Project Manager/innen gemeinsam mit einem kompetenten Team arbeiten, kann von Unternehmen zu Unternehmen und auch von Projekt zu Projekt unterschiedlich sein. Dabei geht es von der Einführung einer neuen Software im Unternehmen, über die Konzeption und die Entwicklung eines Online-Shops bis hin zur Markteinführung eines neuen Produktes. Es handelt sich also um einen sehr flexiblen und umfangreichen Beruf, in dem es sicherlich nicht langweilig wird.

Während einige Mitarbeiter/innen des Teams möglicherweise nicht an dem ganzen Prozess beteiligt sind, kümmert sich der/die Project Manager/in von Anfang bis Ende um das Projekt und stellt sicher, dass alles so verläuft, wie es geplant ist und, dass der/die Kund/in zufrieden ist. Das heißt, dass Project Manager/innen einen Auftrag für ein Projekt bekommen und zunächst einmal die wichtigsten Eckpunkte mit dem/der Kund/in besprechen. Ziele, das Budget und auch die Terminplanung spielen dabei eine fundamentale Rolle. Basierend auf diesen Informationen erstellen Project Manager/innen den Projektplan, in dem festgehalten wird, welche Ressourcen, welche Mitarbeiter/innen und auch welche möglichen externen Dienstleister/innen benötigt werden. Anschließend erfolgt die Unterteilung des Projektes in Phasen, sodass kleine Meilensteine erreicht werden können, bevor am Ende das große Ziel – der Abschluss des Projektes – steht.

Während der Umsetzung des Plans besteht die Aufgabe der Project Manager/innen darin, den Überblick zu behalten und Probleme rechtzeitig zu erkennen, um ihnen vorzubeugen. Auch die ständige Analyse des Verlaufes spielt dabei eine wichtige Rolle, um einschätzen zu können, inwiefern der Plan funktioniert und inwiefern möglicherweise Änderungen vorgenommen werden müssen.

Aufgrund dieser umfangreichen Aufgaben und der großen Verantwortung, die Project Manager/innen tragen, spielt es eine wichtige Rolle, dass sie einige bestimmte Fähigkeiten mitbringen. Dazu gehören vor allem:

  • Durchsetzungsvermögen
  • Organisationstalent
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamwork
  • Große Belastbarkeit und Stressresistenz
  • Führungskompetenz
  • Empathie und ein gutes Gespür für Menschen und Situationen
  • Lösungsorientierte Arbeitsweise

Nur unter diesen Voraussetzungen halten Project Manager/innen dem Druck, der mit dieser spannenden Arbeit einhergeht stand und kommen zu zufriedenstellenden Ergebnissen.

Der Weg zum/zur Project Manager/in erfolgt in der Regel über ein Studium, das in den unterschiedlichsten Bereichen erfolgen kann. Denn die Projekte fallen von Unternehmen zu Unternehmen und von Branche zu Branche unterschiedlich aus, sodass in aller erster Linie Fachwissen eine fundamentale Rolle spielt. Einige Project Manager/innen haben kein Studium, sondern eine Ausbildung. Wichtig ist die Fachkompetenz in dem Bereich, in dem Project Manager/innen ihre Arbeit durchführen wollen.

Umso wichtiger ist es für angehende Project Manager/innen, sich genau zu überlegen, in welchen Bereichen sie gerne Projekte leiten wollen. Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen (Automobilindustrie, Maschinenbau und Elektrotechnik, Banken und Finanzdienstleister, Pharmazie und Chemie, Logistik, öffentliche Verwaltung, Gesundheitswesen, Bildung, Sozialbereich, umv.) suchen vermehrt nach kompetenten Project Manager/innen mit dem entsprechenden Fachwissen. Oft starten Project Manager/innen als Teilprojektleiter/in und sammeln somit Erfahrung, bis sie irgendwann selbst ein eigenes Projekt leiten. In einigen Fällen arbeiten Project Manager/innen auch selbstständig und stellen ihr Wissen somit als Unternehmensberater/innen zur Verfügung.